Die einfache Fischwanderhilfe

Die Fischwanderhilfe von Fishcon, bekannt als Fishcon-Schleuse oder 2-Kammern-Organismenwanderhilfe, vereint ökologischen Gewässerschutz mit nachhaltiger Wasserkraftnutzung.

Fischwanderhilfe

Auf- und Abstieg
für Fische und
Organismen.

Referenzanlagen

Bestnoten
für unsere
Pilotanlagen.

Fischwanderhilfe vereint mit nachhaltiger Energiegewinnung

Die Fischwanderhilfe mit innovativer hydraulischer Verschaltung ermöglicht bei Hochwasserschutzbauten und Wasserkraftwerken eine schonende Wanderung von Fischen und Kleinstlebewesen in beide Richtungen.

Die Fishcon-Schleuse benötigt aufgrund der kompakten Bauweise sehr wenig Platz und kann ressourcenschonend die Gewässerdurchgängigkeit herstellen. Zusätzlich kann umweltfreundlich elektrische Energie gewonnen werden. So vereinen wir Gewässerschutz mit nachhaltiger Wasserkraftnutzung.

Die Fishcon-Schleuse ist modular aufgebaut und kann somit rasch und kostensparend umgesetzt werden. Fishcon kümmert sich um das komplette Projekt-Handling, von der Standort- & Eignungsprüfung bis hin zur Abstimmung und Umsetzung mit Partnerbetrieben. Wir arbeiten auch gerne mit Ihrem vertrauten Planungsbüro zusammen. Die Fishcon-Schleuse ist mehrfach ausgezeichnet und wissenschaftlich anerkannt. Die innovative Technologie wurde ausführlich nach der aktuellen österreichischen Richtlinie geprüft und auch bereits mehrfach als funktionsfähig mit den Noten sehr gut und gut beurteilt. Mittlerweile ist Fishcon zertifiziert und IÖB Partner für öffentliche Projekte.

Vom Modell im Aquarium zur einfachen Fischwanderhilfe

Die Fischwanderhilfe wurde von 2016 bis Ende 2020 von Fishcon in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur Wien, der Technischen Universität Graz und dem fachkundigen Unternehmen K. u. F. Drack entwickelt. Mittels mehrerer von öffentlicher Hand unterstützten Forschungs- & Entwicklungsprojekten ist es gelungen, ein funktionsfähiges Produkt auf den Markt zu bringen von dem Inhaber von Wehranlagen und Sohlstufen mehrfach profitieren können.

Erprobte Technologie

Bereits 2017 wurde die Fishcon-Schleuse wissenschaftlich untersucht. Unsere Pilotanlagen wurden von unabhängiger Stelle mehrfach als funktionsfähig beurteilt.

Kostenlose Standortprüfung

Persönliche Beratung ist uns wichtig, daher überprüfen wir kostenlos Ihren Standort und besprechen projektrelevante Details auch gerne vor Ort.

Mehrfach ausgezeichnet

Seit unserer Gründung sind uns bereits mehrere Preise und Auszeichnungen verliehen worden. Erst kürzlich haben wir den Allianz Umweltpreis 2020 gewonnen.

Fischwanderhilfe ausgezeichnet – vom Greenstar bis zum Allianz Umweltpreis

Fishcon wurde in kurzer Zeit mehrmals mit namhaften Awards ausgezeichnet. Expert/Innenjurys aus den Bereichen Start-Up, Innovation oder dem Umweltsektor konnten mit der Idee, der einfachen Fischwanderhilfe überzeugt werden.

2020

Allianz Umweltpreis

Der Allianz Umweltpreis wird einmal im Jahr an nachhaltige Ideen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes aus Österreich vergeben. Trotz über 100 Einreichungen konnte Fishcon die Jury und das Publikum mit der innovativen Fischwanderhilfe überzeugen und in der Kategorie „Einzel-, Klein- und Mittelbetriebe“ den zweiten Platz mit großer Begeisterung erzielen.

2019

Edison Award

Mit dem Wettbewerb „Edison“ werden die besten Ideen von Erfinderinnen und Erfinder aus Oberösterreich prämiert. Dabei werden die Ideen, die Gründer und auch das Geschäftsmodell von Experten detailiert geprüft. In der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“ konnte Fishcon mit der neuen Fischwanderhilfe begeistern und 2019 den begehrten Edison Gold gewinnen.

2018

i2B Wettbewerb

Der größte Businessplan-Wettbewerb Österreichs findet jährlich statt und zeichnet die besten Unternehmenskonzepte nach einer ausführlichen Prüfung von Experten der WKO und der Wirtschaft aus. Fishcon konnte mit dem Geschäftskonzept überzeugen und belegte 2018 den zweiten Platz in der Kategorie „Dienstleistung, Gewerbe, Handel“.

2017

Greenstar

Das Team von Fishcon hat mit der Fishcon-Schleuse beim Greenstart-Wettbewerb, der Start-up-Initiative des Klima- und Energiefonds, mit großem Erfolg teilgenommen. Mittels einer Beurteilung durch eine Fachjury und einem Publikumsvoting wurde Fishcon aus einer Reihe sehr starker Unternehmen zu den TOP 3 Greenstars 2017 gewählt.

Was Kunden und Partner über uns sagen

“Wir von KPL sind von Innovationen begeistert und engagieren uns gerne für Projekte, welche im Einklang mit der Natur stehen. Aus diesen Gründen, der einfachen Umsetzung vor Ort und der wartungsarmen Ausführung haben wir uns als erster Kunde für die Fishcon-Schleuse entschieden. Fishcon hat das Projekt bei unserem Wasserkraftwerk an der Alm zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Die unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Projektabwicklung sowie die sehr positive Betriebserfahrung der Fishcon-Schleuse zeigen uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben!”

Karl PlatzerInhaber

“Die Fishcon-Schleuse hat mich als Betreiber mehrerer Wasserkraftwerke sowie als Geschäftsführer von K.u.F. Drack, einem Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung in den Bereichen Holz, Energie und Metall, in mehrfacher Hinsicht überzeugt. Die innovative Fischwanderhilfe erlaubt eine kostengünstige Herstellung der Durchgängigkeit und hat großes Potential europaweit einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Wasserkraftnutzung zu leisten. Daher sind wir mittlerweile nicht nur ein glücklicher Partner von Fishcon, sondern setzen auch selbst mit großer Freude innovative Projekte gemeinsam an unseren Kraftwerken um. Dabei ist auch besonders das Engagement und die Kompetenz von Herrn Mayrhofer in der Projektabwicklung hervorzuheben!”

Dipl. Ing. Stefan DrackGeschäftsführer

Fischwanderhilfe

Erfahren Sie mehr über die Technologie, die Vorteile und Funktion unserer patentierten 2-Kammern-Organismenwanderhilfe.

Referenzanlagen

Unsere Pilotanlagen wurden mit den Bestnoten ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr über unsere Referenzanlagen.