Skip to main content

News und Aktuelles über Fishcon

05.03.2024

Fishcon-Schleuse Schwarzmühlwehr ist voll funktionsfähig

Das Monitoring der Fishcon-Schleuse Schwarzmühlwehr an der Alm in Oberösterreich wurde erfolgreich abgeschlossen. Die platzsparende Fischwanderhilfe wurde mit Bestnote beurteilt.

Im Herbst 2023 konnten an ca. 50 Untersuchungstagen die Aufstiege von 345 Fischen aus fünf verschiedenen Arten (Bachforelle, Regenbogenforelle, Koppe, Äsche und Seeforelle) trotz sehr schlechtem Fischbestand nachgewiesen werden. Somit konnten alle Arten in den Größen, welche auch im Unterwasser bei einer Befischung festgestellt wurden, die Fishcon-Schleuse nutzen. Der größte Fisch war eine Bachforelle mit 46,5 cm. Besonders freut uns, dass die Wanderung von 19 Koppen (Groppen) nachgewiesen werden konnte sowie, dass neben den Fischaufstiegen auch Fischabstiege beobachtet wurden.

12.01.2024

Ein guter Start in das neue Jahr für viele Koppen und Fishcon selbst

2023 war ein spannendes Jahr für Fishcon – es konnten weitere Fishcon-Schleusen errichtet werden, neue Kooperationen wurden eingegangen und vielen Fischen wurde die Wanderung mit der Fishcon-Schleuse ermöglicht.

Besonders freut uns, dass wir Ende des Jahres noch eine neue Kooperation mit Whooshh Innovations aus Seattle USA eingegangen sind, um die Fishcon-Schleuse auch in Kanada und Schweden zu vertreiben. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und viele zufriedene KundInnen!

Ein weiteres Highlight war es eine Vielzahl an Koppen (Groppen) bei der Fishcon-Schleuse Schwarzmühlwehr an der Alm bei ihrer Wanderung beobachten zu können. In den nächsten Wochen wird der entsprechende Monitoringbericht fertig sein und kann dann gerne bei Fishcon angefragt werden!

09.10.2023

Erste Fischwanderungen bei den neuen Fishcon-Schleusen werden beobachtet

Im Herbst werden weitere Monitoring-Untersuchungen bei neu errichteten Fishcon-Schleusen gestartet, um die Funktion auch bei diesen Anlagen nachzuweisen.

Unterwasservideoaufnahmen, welche im Vorfeld gemacht wurden, zeigen bereits erste Fische bei deren Wanderung.

Es können wiederum eine Vielzahl an verschiedenen Arten in unterschiedlichen Altersstadien beobachtet werden. Neben den zahlreichen Fischen haben auch ein Biber sowie ein Krebs das Video-Monitoringsystem durchwandert.

Bei der neuen Fishcon-Schleuse am Schwarzmühlwehr der Alm sind bereits wenige Minuten nach der Inbetriebnahme erste Bachforellen aufgestiegen, was uns besonders freut!

04.04.2023

FISHCON nimmt vier weitere Fishcon-Schleusen in Betrieb

FISHCON hat in den letzten Monaten vier weitere Projekte mit Fishcon-Schleusen umgesetzt, wobei zwei Anlagen in Österreich sowie jeweils eine Anlage in der Schweiz und in Deutschland installiert wurden.

Wir freuen uns, dass Fische auch an diesen Standorten wieder wandern können und gehen davon aus, dass auch ein paar neue Fischarten dabei sein werden. In Summe konnten bereits über 30 Fischarten die innovative Fischwanderhilfe für ihre Wanderung nutzen, darunter Schwarmfische, Sohlenwanderer und schwimmschwache Fischarten!

Einige weitere Projekte sind derzeit in Planung und wir sind optimistisch rechtzeitig zur Wanderzeit im Herbst weitere Anlagen in Betrieb nehmen zu können!

03.02.2023

Das neue IPE-Design der Fishcon-Schleuse überzeugt auf ganzer Linie

Da an vielen Wehranlagen die Platzverhältnisse sehr beengt sind, hat Fishcon eine neue Ausführung der Fishcon-Schleuse entwickelt. Diese neue konstruktive IPE-Ausführung arbeitet nach demselben Funktionsprinzip als die Fishcon-Schleuse in der herkömmlichen Ausführung mit zwei parallelen Rohrleitungen (DN-Ausführung), ist jedoch deutlich schmäler und noch preiswerter.

Der neue Bautyp eignet sich vor allem für kleine Absturzhöhen und wird standardmäßig wieder in vier Baugrößen für Fische mit Längen bis ca. 100 cm angeboten. Durch Anpassungen kann wiederum auf die individuellen Anforderungen des Standorts eingegangen werden. Gerne berät Sie Fishcon bei der Wahl des geeigneten Bautyps!

05.09.2022

Fishcon gewinnt starke Partner für USA, Japan und Finnland

Wir freuen uns sehr, dass zwei starke Unternehmen Fishcon bei der internationalen Vermarktung unterstützen!!!

Das familiär geführte Unternehmen WWS Wasserkraft GmbH genießt aufgrund der hervorragenden Qualität und innovativen Produkten einen ausgezeichneten Ruf weltweit. Als einer der führenden Anbieter im Bereich der Wasserkraft wird das Unternehmen zukünftig die innovative Fishcon-Schleuse in den USA und Japan vertreiben.

Für Finnland konnten wir das erfahrene Unternehmen Fishheart Ltd. (Kalasydän Oy) gewinnen. Fishheart hat selbst mehrere innovative Lösungen für die Fischwanderung und den Fischschutz entwickelt und bietet mit dem „Hydraulic Fishway“ eine sinnvolle Möglichkeit, um die Fischdurchgängigkeit bei sehr großen Absturzhöhen zu überwinden.

17.03.2022

Erste Messe nach langer Pause und weitere Fishcon-Schleusen in Planung

Nach langer coronabedingter Pause sind wir froh wieder bei Messen und Konferenzen direkt mit Interessenten ins Gespräch zu kommen. Gestartet wurde mit der Renexpo-Interhydro in Salzburg. Weiter geht es mit der HYDRO 2022 in Straßburg an der wir im April vertreten sein werden. Im Sommer und Herbst sind weitere Teilnahmen an Messen und Konferenzen geplant. In der Zwischenzeit stehen wir Ihnen auch gerne jederzeit persönlich für Ihr Anliegen zur Verfügung!

Auch bei den Projekten geht einiges voran und wir freuen uns über die Vielzahl an Anfragen! Anfang des Jahres wurden weitere Fishcon-Schleusen genehmigt und wir freuen uns darauf die spannenden Projekte teilweise bereits 2022 erfolgreich umsetzen zu dürfen!

22.12.2021

Fishcon startet mit großer Begeisterung in das neue Jahr

Das Jahr 2021 war trotz Corona ein positives für Fishcon. Es wurden Optimierungen an der Fishcon-Schleuse vorgenommen, um noch einfacher und kostengünstiger die Durchgängigkeit zuverlässig herstellen zu können. Des Weiteren wurden Projekte in Österreich, Deutschland und der Schweiz eingereicht. Wir sind zuversichtlich mehrere Fishcon-Schleusen 2022 errichten zu können!

Das Team von Fishcon hat die Zeit auch genutzt, um Innovationen im Bereich des Fischschutzes und der Wasserkraftnutzung zu entwickeln, welche im neuen Jahr praktisch an einer Pilotanlage untersucht werden sollen!

Wir starten mit großer Begeisterung in das Jahr 2022 und freuen uns darauf gerne auch mit Ihnen Projekte erfolgreich umsetzen zu können!

21.06.2021

„Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen 2021“ mit Fishcon-Schleuse

Vor kurzem wurde der neue österreichische Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus veröffentlicht.

Aufgrund der aussagekräftigen Untersuchungsergebnisse unserer beiden Pilotanlagen konnte die Fishcon-Schleuse unter der allgemeinen Bezeichnung „Zwei-Kammern-Fischwanderhilfe“ Einzug in die Planungshilfe als neuer Bautyp finden.

Weiters ist erfreulich, dass eine Dotationsstaffelung in bestimmten Fällen ermöglicht wird. Diese lässt sich mit der Fishcon-Schleuse sehr einfach verwirklichen!

13.04.2021

Gutachten bestätigt Funktion auch nach deutschen Standards

Ende 2020 wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die fischökologische Wirksamkeit unserer beiden Pilotanlagen anhand des deutschen Merkblattes DWA M 509 bzw. des Methodenstandards BWK (2006) zu bewerten.

Durch das Gutachten konnten beiden Pilotanlagen eine gute Funktionsfähigkeit für den Fischaufstieg bescheinigt werden, was die bestmögliche Beurteilung für eine Fischwanderhilfe darstellt. Details zum Gutachten oder das Gutachten selbst können gerne bei FISHCON angefragt werden.

09.12.2020

Online Vortrag über die Fishcon-Schleuse

Leider mussten dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation einige Konferenzauftritte von Fishcon abgesagt werden. Dennoch konnten wir mehreren Interessenten unsere Fishcon-Schleuse bei online-Seminaren und weiteren online-Veranstaltungen vorstellen. Ein Vortrag vom Geschäftsführer Bernhard Mayrhofer, welcher für die Schweizer Organisation „Wasser Agenda 21“ abgehalten wurde, ist dankenswerterweise auf Youtube zum Nachhören: >> zum Video <<

Viel Spaß beim Ansehen! Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Team von Fishcon wenden!

Play Video

26.08.2020

Auch die zweite Pilotanlage funktioniert

Bei der Fishcon-Schleuse Aschacharm konnten wir in Summe über 5.000 Fischaufstiege von 27 heimischen Arten nachweisen. Darunter auch die Wanderung von Fischschwärmen (Nasen, Lauben…) und schwimmschwachen Fischarten. Der größte Fisch war ein Aal mit ca. 70 cm. Es konnten aber auch unter anderem die Wanderung von einem Hecht mit ca. 60 cm und einem Zander mit 61 cm dokumentiert werden, obwohl die Anlage nur für einen Fisch mit einer Länge von 60 cm konzipiert war.

Aufgrund der sehr positiven Ergebnisse konnte die Fishcon-Schleuse als funktionsfähig nach der neuen österreichischen Richtlinie zur Funktionskontrolle von Fischmigrationshilfen beurteilt werden.

15.07.2020

Große Chance für öffentliche Auftraggeber

Vor einigen Monaten wurde der Fishcon-Schleuse das IÖB-tauglich-Siegel ausgestellt, wodurch Fishcon mit der innovativen Fischwanderhilfe erfreulicherweise auf der IÖB-Innovationsplattform aufscheint -> www.ioeb-innovationsplattform.at

Dadurch generiert Fishcon nicht nur eine bessere Sichtbarkeit bei öffentlichen Auftraggebern, sondern auch öffentliche Auftraggeber und Sektorenauftraggeber aus Österreich habe die Möglichkeit sich die Fishcon-Schleuse mit bis zu 100 % von der aws IÖB-Toolbox fördern zu lassen -> www.aws.at/aws-ioeb-toolbox

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an das Team von Fishcon!

30.12.2019

Monitoring der Pilotanlage Alm ist abgeschlossen – Note 1,0

Das Video-Monitoring an der Pilotanlage Alm wurde im Herbst abgeschlossen und rechtzeitig zu Jahresende ausgewertet. Es konnten trotz schlechtem Fischbestand vor Ort im Untersuchungszeitraum von 104 Tagen in Summe 683 Fischaufstiege und 305 Fischabstiege über die Fishcon-Schleuse dokumentiert werden. Die Wanderung von allen im Gewässer vorkommenden Fischarten (Bachforelle, Regenbogenforelle, Seeforelle, Äsche, Bachsaibling, Koppe) konnte dabei nachgewiesen werden.

Aufgrund des äußerst positiven Ergebnis wurde die Pilotanlage Alm als voll funktionsfähig mit der Note 1 nach aktueller österr. Richtlinie (Woschitz et al. 2003) von der Universität für Bodenkultur Wien beurteilt!

17.08.2019

Zweite Fishcon-Schleuse ist in Betrieb!

Im Juli konnte der Bau der zweiten Pilotanlage am Aschacharm abgeschlossen werden. Mittlerweile läuft die Anlage seit einigen Wochen störungsfrei! Wir freuen uns auf das Herbstmonitoring!

02.06.2019

Erste Monitoring Ergebnisse sind positiv

Die ersten Ergebnisse des im Frühling durchgeführten Monitoring an der Pilotanlage Alm sind sehr vielversprechend. Es konnten Fischwanderungen von allen vorhandenen Fischarten nachgewiesen werden und auch die Anzahl ist sehr gut! Nach der Hauptwanderung im Herbst gibt es endgültige Ergebnisse. In den nächsten Tagen startet auch der Bau der zweiten Pilotanlage, um die Funktion in der Barbenregion nachweisen zu können!

25.10.2018

Lippenannerlwehr bekommt Fishcon-Schleuse

Erfreuliche Nachrichten vom Lippenannerlwehr an der Alm in Oberösterreich. Die Bewilligung ist erteilt, der Umbau des Wehrs hat begonnen und bald wird unsere Fischschleuse eingebaut!

Vielen Dank an den Betreiber KPL für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit!

28.07.2018

Fishcon GmbH wurde gegründet

Die beiden Gründer Alkisti Stergiopoulou und Bernhard Mayrhofer haben heute den Gesellschaftsvertrag der Fishcon GmbH unterzeichnet.

KFD als starker Partner

Die K.u.F. Drack GmbH & Co KG hat sich an Fishcon beteiligt. Das Unternehmen aus dem schönen Almtal mit über 100 Jahren Firmengeschichte kann Fishcon durch langjährige Erfahrung rund um die Themen Energie, Elektrotechnik, Metall und Holz intensiv bei der Entwicklung unserer Fischschleuse unterstützen.

12.08.2017

Die Fische wandern

Die ersten wissenschaftlichen Untersuchungen des vom Klima- und Energiefonds geförderten und von der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführten Forschungsprojekts sind abgeschlossen.

Die Funktion konnte an der Versuchsanlage nachgewiesen werden. Bei allen Testbedingungen (Drossel 50 l/s, Drossel 80 l/s und Turbine 120 l/s) konnten Fischauf- und Fischabstiege beobachtet und dokumentiert werden. Auch bereits durchgeführte theoretische und weitere praktische Untersuchungen deuten auf ein vielversprechendes Potential hin und zeigen eine Vielzahl an Vorteilen der neuen innovativen Technologie auf. Das Projekt wird Ende Dezember abgeschlossen und anschließend wird ein Endbericht veröffentlicht.

Fishwanderhilfe

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in die innovative Technologie, die zahlreichen Vorteile und die reibungslose Funktionsweise unserer patentierten 2-Kammern-Organismenwanderhilfe.

Referenzanlagen

Lernen Sie unsere herausragenden Pilotanlagen kennen, die mit Bestnoten ausgezeichnet wurden,