Diese Fischwanderhilfe ist die erste Fishcon-Schleuse in der Schweiz und wurde an der Schüss in Cortébert bei einem bestehenden Kleinwasserkraftwerk von Herrn Köhli der GK Wasserkraft errichtet und ist somit eine weitere Innovation die der Betreiber umsetzt. 

Projektbeschreibung

Bei der eingesetzten Fishcon-Schleuse handelt es sich um die Versuchsanlage, an der 2017 erste Untersuchungen von der Universität für Bodenkultur Wien unter Laborbedingungen sehr erfolgreich umgesetzt wurden. Jetzt sollen auch die Fische der Forellenregion diese Fishcon-Schleuse für ihre Fischwanderung nutzen können, weil der am Standort ursprünglich vorgesehene Borstenfischpass nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und eine noch platzsparendere Lösung realisiert werden musste.

Die Fishcon-Schleuse an der Schüss soll mit der Unterstützung der Schweizer Behörden voraussichtlich ab Ende 2023 umfangreich untersucht werden.

Zahlen & Fakten

Fischregion: Forellenregion
Leitfisch: Bachforelle 40 cm
Höhendifferenz: ca. 2,2 m
Leitstromdotation: 90 l/s
Beurteilung Fishcon-Schleuse: Monitoring geplant ab Herbst 2023
Umsetzung: Mitte 2022

Datenblatt Download

Download folgt