Die Fishcon-Schleuse an der Mattig in der Nähe von Burgkirchen überwindet eine Höhendifferenz von 4,5 m und ist für einen Huchen mit einer Länge von 80 cm ausgelegt. 

Projektbeschreibung

Aufgrund sehr beengter Platzverhältnisse auf der Uferseite mit der Hauptströmung wurde entschieden, die Fischschleuse orographisch rechts neben dem Krafthaus über dem bestehenden Grundablass zu installieren.

Die Fishcon-Schleuse ist seit Anfang 2023 in Betrieb und kann mit an die Wanderzeit angepassten Wassermengen betrieben werden. Durch eine im Oberwasserbereich installierte Videokamera konnten bereits erste Fischwanderungen unterschiedlicher Arten in beide Richtungen dokumentiert werden. Das offizielle Funktionsmonitoring startet voraussichtlich im Herbst 2023.

Zahlen & Fakten

Fischregion: Metarhithral
Leitfisch: Huchen 80 cm
Höhendifferenz: ca. 4,5 m
Leitstromdotation: 150 bis 200 l/s
Beurteilung Fishcon-Schleuse: Monitoring erfolgt voraussichtlich ab Herbst 2023
Umsetzung: Ende 2022/Anfang 2023

Datenblatt Download

Download folgt